BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN engagieren sich
- für eine Evaluierung und Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes mit dem Ziel, die Energieversorgung und den Verkehr in Weimar bis 2030 zu 100 % klimaneutral zu gestalten.
- für die Umsetzung vorbildhafter Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen im öffentlichen Bereich durch Stadtverwaltung und stadteigene Unternehmen.
- für die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes für Weimar, z. B. mit Überdachung von Parkplätzen mit Solarstrom- oder Gründächern zur Kühlung geparkter Fahrzeuge, Fassadenbegrünung, Frischluftschneisen sowie der Schaffung offener Wasserflächen.
- für die Einführung einer Flachdachsatzung mit Pflicht zur Einrichtung von Gründächern ab 100 m² Dachfläche.
- für die Initiierung eines Klimaschutzfonds, durch den die Förderung von Initiativen zur Energieeinsparung im privaten Bereich und von klimaneutralen Verkehrsmitteln (z. B. Lastenrädern) ermöglicht wird.
- für die Senkung des Eigenanteils für qualifizierte Energieberatungen bei privaten Baumaßnahmen.
- für die beschleunigte Reduktion von CO2 im Verkehr und bei der Wärmeversorgung, zum Beispiel durch die Nutzung von Wärmepumpen in städtischen Gebäuden sowie die Förderung solarthermischer Modellvorhaben.
- für ein Modellprojekt zur vollständigen Wärmeversorgung eines Quartiers in Weimar aus erneuerbaren Energiequellen.
für die Verpflichtung zum klimaneutralen Bauen und Sanieren ab 2020, um das EU-Ziel eines klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2050 zu erreichen.